zurück

Präsenztreffen der Seltenen Erkrankungen im Städtischen Klinikum in Dessau

Normalerweise findet am letzten Sonnabend im Februar im Städtischen Klinikum Dessau der Tag der Seltenen Erkrankungen statt. Coronabedingt war das im Februar 2023 nicht möglich. Da den Verantwortlichen vor Ort aber die große Bedeutung dieses Treffens bewusst ist, hat man sich für das Jahr 2023 für ein Treffen in Präsenz am 3.Juni 2023 entschieden.
Das Treffen stand unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten des Landes Sachsen-Anhalt, Dr. Reiner Haseloff. Vor Ort wurde er vertreten durch den Staatssekretär im Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung, Herrn Wolfgang Beck.

(von links nach rechts: André Ulbrich - Beigeordneter für Finanzen, Digitalisierung und moderne Verwaltung der Stadt Dessau; Manfrted Ettelt; Dr. med. Joachim Zagrodnick - Ärztlicher Direktor des Städtischen Klinikums Dessau; Wolfgang Beck - Staatssekretär im Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung; Simone Kesten; Gunter Hähner; Heike Grünewald)

Bei dem Präsenztreffen waren mehr als 20 Selbsthilfegruppen aus dem Bereich der Seltenen Erkrankungen vor Ort anwesend. Im Rahmen dieses Treffens gab es sowohl die Möglichkeit miteinander in einen Austausch zu treten, wie auch Anliegen zu sammeln und an die anwesenden politischen Vertreter des Landes Sachsen Anhalt und der Stadt Dessau zu übergeben.
Schön sind auch immer wieder die persönlichen Begegnungen mit den Aktiven aus anderen Selbsthilfegruppen. Eine besondere Nähe haben wir dabei sowie krankheitsbedingt, wie auch menschlich u.a. zum Bundesverband Angeborene Gefäßfehlbildungen e.V..

(Simone Kesten, 1. Vorsitzende der Morbus Osler Selbsthilfe e.V.; René Strobach, 1. Vorsitzender des Bundesverband Angeborene Gefäßfehlbildungen e.V. ; Petra Borgards, Beisitzerin im Bundesverband Angeborene Gefäßfehlbildungen e.V.)

Die Morbus Osler Selbsthilfe war bisher immer bei diesen Treffen vertreten. Auch in diesem Jahr waren mehrere Vertreter der Morbus Osler Selbsthilfe e.V. vor Ort anwesend. Unser besonderer Dank gilt Manfred Ettelt, der Jahr für Jahr in unserem Namen für die entsprechenden Verknüpfungen vor Ort sorgt!

Wie in jedem Jahr, so wurden auch in diesem Jahr zum Ende des Treffens Luftballons steigen gelassen.

Es ist immer wieder faszinierend zu beobachten, wie die Luftballons unter dem Vordach der Klinik ihren Weg nach oben suchen und finden. Ein bisschen erinnert das an den immer wieder nicht einfachen Weg der Diagnosefindung bei seltenen Erkrankungen.

Um so schöner ist es mit anzusehen wenn alle Ballons ihr Weg in den blauen Sommerhimmel finden.

 

Kontakt

Morbus Osler Selbsthilfe e.V
Scherenbergstr. 6
10439 Berlin

Telefon 0800 - 723 60 44
(für Anrufe aus dem deutschen Netz kostenlos)
Email ed.relso-subrom@ofni

Spenden für die Selbsthilfe

Spendenkonto der Morbus Osler Selbsthilfe e.V.
IBAN DE16 3106 0517 7600 9370 19
BIC    GENO DE D1 MRB

Sich und anderen etwas Gutes tun! Mit einem Einkauf über gooding ist das ganz einfach. Bei gooding sind aktuell über 1.900 Shops registriert. Mit diesem Link Gooding kommst Du zu der entsprechenden Übersicht. Du kannst aber auch die Toolbar installieren. Dann wirst Du bei einem der nächsten Einkäufe in einem der Partnershop gefragt für welchen Verein Du spenden willst. Wenn Du Dich dort registrierst, kannst Du gleich Morbus Osler Selbsthilfe e.V. auswählen. Viel Spaß beim shoppen!